Diäten

Die Milchdiät

Ablauf: Jeden Tag sind bis zu 3 Liter Milch erlaubt. Auch Wasser darfst und solltest du trinken, jedoch nichts essen. Die Diät am besten nicht länger als drei Tage hintereinander durchführen, da so ein Nährstoffmangel hervorgerufen wird.

Dazu:
Neuer Trend aus den USA: Kalzium gegen Fett

"Die Milch machts" - Mit diesem Slogan hat der europäische Agrar-Markt in den Neunzigern versucht, den Milchabsatz anzukurbeln. Jetzt sollen kalziumhaltige Milch-Produkte aber etwas ganz anderes ankurbeln, nämlich die Fettverbrennung. Bislang galten Molke-Produkte gemeinhin als Dickmacher. Ein Forschungsteam vom Ernährungsinstitut an der Univerity of Tennessee behauptet nun das Gegenteil: Milch macht schlank!
Von Jennifer Mönnekes
Bislang fehlte ein eindeutig empirischer Beweis, der die "Milch-macht-schlank"-These stützen kann. Eine Untersuchung am Nutrition Institute der University of Tennessee (USA) lieferte jetzt aber ernst zunehmende Hinweise dafür, dass eine hohe Zufuhr von Milch und Milchprodukten das Abnehmen unterstützt. Glaubt man dieser Diät-Studie, erweist sich Kalzium als unerwartet hilfreich bei einer systematischen Gewichtsreduktion. In ausreichender Menge verzehrt, unterstützt es den Fettabbau in den Zellen und soll zusätzlich den Jojo-Effekt ausbremsen.
An mehreren experimentellen Studien an Menschen und Mäusen konnte das amerikanische Forscherteam rund um Michael Zemel vor allem eines aufzeigen: Je mehr Kalzium sich in einer Fettzelle befindet, umso aktiver verbrennt die Zelle das Fett und umso größer ist in der Folge auch die Gewichtsabnahme.
Quelle:  www.frauenzimmer.de


Die Eiweißdiät

Entscheidend sind Auswahl und Dosierung der Produkte. Abnehmwillige sollten deshalb vorwiegend auf fettarme Milchprodukte wie Magerquark, entrahmte Milch oder Hüttenkäse setzen. Das kommt nicht von ungefähr: Während fettreiche Kalziumquellen die Diät naturgemäß behindern, haben fettarme Quellen einen weitaus höheren Effekt auf das Gewicht, als bislang angenommen. Entscheidend sind Auswahl und Dosierung der Produkte. Daher vorwiegend auf fettarme Milchprodukte wie Magerquark, entrahmte Milch oder Hüttenkäse setzen. Das kommt nicht von ungefähr: Während fettreiche Kalziumquellen die Diät naturgemäß behindern, haben fettarme Quellen einen weitaus höheren Effekt auf das Gewicht, als bislang angenommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen